Der Kunde
Luftfahrt: Forschung, Konstruktion, Produktion
Der Kunde beschäftigt ca. 4.500 Mitarbeiter und über
150 Auszubildende sowie Duale Studenten am Standort,
dem Kompetenzzentrum rund um bemanntes und unbemanntes Fluggerät.
Im Mittelpunkt steht die Endmontage von
Flugzeugen mit Systemtests und Flugerprobung.
Die Herausforderung
Ablösung BDE – Integration im Parallelbetrieb
Integration eines neuen Betriebsdatenerfassungssystems,
welches auf Industrie-PCs statt die bisherigen Hardware-Terminals setzt.
Das Alt-BDE-System war zunächst beizubehalten
– es musste von einem Parallel-Betrieb dieser Systeme ausgegangen werden.
Auch die Schnittstellen sollten deshalb von inhaltlichen Änderungen ausgenommen sein.
Von großer Bedeutung war außerdem die Robustheit des neuen Systems.
Die Erfassungsgeräte sollen äußerst unanfällig gegenüber Staub, Öl-haltiger Luft
und mechanischen Einwirkungen sein, sowie auch ohne Verbindung
zu einem zentralen Server über einen begrenzten Zeitraum hinweg
weiter funktionsfähig bleiben.
Buchende Personen sollten ebenfalls die Möglichkeit haben,
neben BDE-Buchungen auch Zeiterfassungsbuchungen (Kommen, Gehen)
am IPC durchzuführen. Zeiterfassungseingaben sollten auch weiterhin
am Hardwareterminal möglich sein. Sämtliche Buchungen waren über
das Interflex System IF6020 abzubilden.
Lösung
Edelstahl mit IP67-Schutzklasse
Der Kunde entschied sich für den Einsatz von noax-Terminals mit
19“-Bildschirmdiagonale. Die Bedienung sollte über die Tasten am
Gehäuserand oder alternativ über Buttons per Touchscreen möglich sein.
Für den Offline-Fall und die damit verbundene Datensynchronisation
im Nachgang wurden verschiedene Lösungs-Szenarien abgewogen.
Schlußendlich entschied sich die Entwicklung für eine Realisierung
mit je einem dedizierten MS SQL Server Express pro Terminal
und einem zentralen Synchronisationsdienst.
Die implementierte Lösung meisterte
– auch unter erschwerten Einsatzbedingungen –
alle Tests und den Produktivbetrieb erfolgreich.
Terminalbezogene Aufträge
Schnelle Selektion – einfaches Buchen
Um bei der Fülle der Aufträge den Bediener nicht mit Projektdaten
zu überfordern, wurde ein Mechanismus implementiert,
der terminalbezogen Auftragsdaten zur Auswahl bereitstellt.
Die Aufträge werden in einem vorgelagerten Drittsystem von der
Arbeitsvorbereitung zugeordnet und automatisch über den
Export-/Importdienst in die BDE und zum Buchungsterminal portiert.
Das Ergebnis sind schlanke Strukturen pro Arbeitsplatz, bei dem
der Servicetechniker sehr schnell auswählen oder eine Buchung abschließen kann.
Offline Synchronisation
Falls das Netzwerk mal streikt
Um die geforderte Offlinefähigkeiten sicherstellen zu können,
verfügt jeder Client auch über eine lokale Datenbank,
in der alle zur Buchung notwendigen Daten repliziert werden.
Im Offline-Fall werden sämtliche Buchungen lokal gehalten und
– sobald wieder eine Online-Verbindung besteht –
alle Daten vollautomatisch mit dem Server synchronisiert.
Der dafür zuständige Synchronisationsdienst (hier wurde bewusst
auf einen Einsatz der Replikationsmechanismen von Microsoft verzichtet)
prüft jeden Abgleich auf logische Fehler und sorgt per Protokollierung
für Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Für die Mitarbeiter sind all diese Funktionen völlig transparent,
d.h. ist es unerheblich, ob sich die Anwendung
im Online- oder im Offline-Zustand befindet.